rettungsablauf-14.jpg Foto: H.J. Ungeheuer / DRK e. V.

Sie befinden sich hier:

1. Bevölkerungschutz und Rettung
  2. Notruftafel

Notruftafel

Durch eine Initiative des DRK OV Königsbach konnten jetzt in den Königsbacher Außenbereichen, mit Unterstützung der Gemeinde Königsbach-Stein, Notruftafeln aufgestellt werden. Sie sollen bei einem Notfall das Auffinden des Einsatzortes erleichtern.

War es bisher sehr schwierig bei einem Notfall in einem Waldgebiet die genaue Ortsbeschreibung der Rettungsleitstelle weiter zu geben, so soll dies mit den Notruftafeln nun ohne Verzögerung stattfinden. Nun wurde damit begonnen, an allen markanten Punkten oder Abzweigungen an den Königsbacher Waldwegen diese Schilder aufzustellen und mit Standortnummern zu versehen. Diese sind bei der DRK Rettungsleitstelle in Pforzheim sowie beim DRK OV Königsbach und der Feuerwehr mit Koordinaten hinterlegt so dass ohne Verzögerung die Rettungsmittel die Einsatzstelle anfahren können.

Was müssen sie tun?

Merken sie sich die Standortnummer auf dem jeweiligen Schild, wenn sie an diesem vorbei gehen. Bei einem Notfall geben sie diese Standortnummer der Rettungsleitstelle durch. Sie brauchen nicht zum Schild zurück zulaufen. Durch die fortlaufende Nummerierung der Wege kann anhand des Buchstabens der Weg, sowie durch die Zahl der genaue Abschnitt bestimmt werden.

Hier finden Sie eine Übersichtskarte mit den Wegen, die schon beschildert sind. Zum vergrößern der Karte bitte anwählen.

Sie können sich ebenfalls die Markierungen für "Google Earth" downloaden. Die beschilderten Wege sind hier aufgeführt: Notruftafel "Kö-A"Notruftafel "Kö-B"